KAI HORMANN PHOTOGRAPHY

AKTUELLE NEUIGKEITEN 

25.07.2021
Neben anderen neuen Aufnahmen gibt es seit längerer Zeit mal wieder ein paar Neuzugänge in den Bereichen Infrarot und Insekten-Makro der Fotogalerie. Das Große Torfmoor leidet, entgegen meiner Hoffnungen leider schon wieder unter Wassermangel und an anderer Stelle werden sehr merkwürdige "Töne angeschlagen"... 

11.07.2021
Die Galerien und das Kameramuseum haben ein größeres technisches Update erhalten. Es sollte jetzt z.B. wieder möglich sein, einzelne Aufnahmen/Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen. Zusätzlich gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie zu sehen.

05.06.2021
Der Niederschlag der vergangenen Wochen hat dem Großen Torfmoor für die Sommermonate hoffentlich ein paar wertvolle Reserven verschafft. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter der letzten zwei Jahre nicht zu Norm wird, da in diesem Fall auch die extremsten menschlichen Eingriffe leider nutzlos sind... 

25.05.2021
Da das "Aprilwetter" voraussichtlich noch bis Anfang Juni anhält, gibt es einfach einmal eine größere Aktualisierung in der Galerie Mikrofotografie.
Ein paar neue Aufnahmen haben es trotzdem in die Fotogalerie geschafft.     

18.05.2021
Der Monat Mai hat sich bis jetzt noch nicht von seiner "frühlings-haften Seite " gezeigt, aber dafür bekommt unsere Natur wenigstens mal wieder ein bisschen Wasser. Ganz nebenbei gibt es aber wirklich tolles Licht über dem Kreis Minden-Lübbecke und damit auch ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.    

10.05.2021
Das Wetter wird zwar nicht besser, aber irgendwie interessanter… Daher gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie. ;-)

11.04.2021
In der Fotogalerie und im Bereich "Mikrofotografie" sind ein paar neue Aufnahmen hinzugekommen. 

28.03.2021

In der neuen Galerie Mikrofotografie sind über 40 neue Fotos im Bereich Mikrokristalle und Chemie zu entdecken. Die ersten Aufnahmen bei typischen Aprilwetter haben den Weg in die Fotogalerie gefunden und im großen Torfmoor ist glücklicherweise der Wasserstand wieder gestiegen, aber der nicht nachvollziehbare Kahlschlag in den Randgebieten geht offensichtlich weiter.

21.03.2021
In der neuen Galerie Mikrofotografie sind einige neue Aufnahmen im Bereich Mikrokristalle und Chemie zu finden.  

06.03.2021

Da der Bereich "Mikrofotografie" in letzter Zeit sehr schnell neues Bildmaterial erhält, habe ich diese Sektion aus der Fotogalerie herausgenommen und daraus eine separate Galerie erstellt. Mikroskopische Aufnahmen sind jetzt unter Mikrofotografie zu finden. Aus technischen Gründen hat die Webseite ebenfalls ein paar kleinere Änderungen erhalten.     

15.02.2021
Ein paar aktuelle Winter-Bilder aus dem großen Torfmoor und Umgebung sind, zusammen mit neuen mikroskopischen Aufnahmen, in den entsprechenden Galerie-Sektionen der Fotogalerie zu sehen. Die Panoramagalerie wurde ebenfalls aktualisiert.    

04.02.2021
In der Fotogalerie gibt es die neue Sektion „Mikrofotografie“ zu entdecken. Diese Galerie-Sektion wird sich im Laufe der Zeit mit mikroskopischen Aufnahmen aus dem organischen/anorganischen Bereich füllen. Dank der schönen Nebel/Raureif-Witterung der letzten Tage, sind einige neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor und dem „Lübbecker Land“ in der Galerie zu finden.

07.01.2021 
Frohes neues Jahr! Auf der Seite das große Torfmoor gibt es ein paar Aktualisierungen. Nebenbei habe ich es auch endlich geschafft,
35 Neuzugänge der letzten Jahre, in das virtuelle Kameramuseum einzupflegen.  

27.12.2020
Ein paar nicht so schöne Aufnahmen + die dazu passenden Fragen gibt es auf der aktualisierten Seite das Große Torfmoor  zu sehen. Leider gibt es auf den offiziellen Seiten der verantwortlichen Vereine/Organisationen keine Informationen oder Antworten. Schade! Trotzdem wünsche ich Allen,
die hier vorbeigeschaut haben, einen gesunden und hoffentlich normaleren, glücklichen Start in Richtung 2021!  

12.12.2020
Der Winter lässt noch auf sich warten, aber ein bisschen Licht gab es trotzdem… Ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.

16.11.2020
Mit der letzten Aktualisierung umfasst die Fotogalerie jetzt 2384 Aufnahmen. Das heißt, bei aktivierter Diaschau-Funktion mit 15 Sek. pro Bild,
könnt ihr die Galerie in knapp 10 Stunden komplett ansehen. ;-) Wer dann noch nicht genug hat, startet die Panoramagalerie oder die Luftaufnahmen… Funktioniert mit Hilfe von WLAN und Chromecast/Miracast übrigens auch auf einem Smart-TV. :-)  

01.11.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem Wiehengebirge und dem großen Torfmoor zu finden.

24.10.2020
Neue Aufnahmen in der Fotogalerie und  Panoramagalerie.

11.10.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor zu sehen.

25.09.2020
Auf der Seite 3D-Panorama / VR Panoramen gab es ein kleines Problem mit den Backlinks. Das Problem ist mittlerweile behoben und die Navigation über das Logo funktioniert wieder. Sorry, aber bei über 3000 Unterseiten kann man schon mal den Überblick verlieren...  :-)  In der Fotogalerie sind nebenbei ein paar neue Aufnahmen zu sehen.  

17.09.2020
In der Fotogalerie sind neue Aufnahmen vom großen Torfmoor zu sehen.

14.08.2020
Die interne Seitenstruktur wurde ein wenig angepasst. Wichtig! Eventuelle externe Verlinkungen auf Unterseiten wie z.B. „Das Große Torfmoor“ oder „Das Wiehengebirge“ sollten aktualisiert werden.

14.07.2020
In der Fotogalerie und der Panoramagalerie gibt es, unter anderem, ein paar aktuelle Aufnahmen vom Kometen Neowise zu sehen.

04.07.2020
Das Seiten-Design wurde ein bisschen angepasst, um die Ladezeiten weiter zu verkürzen. In der Fotogalerie und der Panoramagalerie gibt es ein paar neue Aufnahmen zu sehen.

24.06.2020
Der Juni 2020 hat tatsächlich ein bisschen Regen gebracht. Nicht genug, um die Defizite im großen Torfmoor auszugleichen, aber glücklicherweise ausreichend für die vorhandene Flora und Fauna. Aktuelle Aufnahmen gibt es, wie immer in der Fotogalerie.
 
13.06.2020

Der Himmel über Lübbecke: Nachdem ich bei diversen Fototouren immer wieder auf Licht gewartet habe und dabei mit der zweiten Kamera ein paar interessante Wolkenformationen eingefangen habe, ist daraus jetzt eine neue Kategorie entstanden. In der Fotogalerie unter dem Bereich Format 6x6 und Diverses ist die Kategorie Wolkenbilder hinzugekommen. Eigentlich nichts als Licht und Wasserdampf, aber trotzdem sehenswert. :-)


08.06.2020

Nachdem das Wetter im Kreis Minden-Lübbecke doch noch etwas „interessanter“ geworden ist, gibt es mal wieder ein paar neue Eindrücke aus unserer Umgebung und dem großen Torfmoor. Finden und sehen könnt Ihr sie in der Fotogalerie und der Panoramagalerie.

31.05.2020
Die Datenmigration auf den neuen Rechner ist halbwegs problemlos verlaufen und als Beweis gibt es ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie. Leider erfüllen sich auch gerade meine Befürchtungen bezüglich des großen Torfmoor. Laut eines Berichts des WDR ist die Artenvielfalt, auf Grund der Trockenheit im großen Torfmoor in Gefahr. Würde die „Renaturierung/Revitalisierung“ in Richtung Hochmoor aber mit Hilfe der dort  involvierten Organisationen planmäßig ablaufen, wären ca. 85-90% der dort momentan lebenden Arten verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

26.04.2020

Die Fotogalerie ist in einigen Bereichen umbenannt worden, so dass eventuell alte Verlinkungen wieder funktionieren sollten. In der Sektion Natur und Landschaft, großes Torfmoor/ Hiller Moor sind neue Aufnahmen zu sehen. Die Galerien Luftaufnahmen und Panoramen wurden ebenfalls geändert. Die Seite „Über mich/Das große Torfmoor“ wurde leicht überarbeitet und wird sich in nächster Zeit noch verändern. Momentan baue ich mir ein komplett neues PC System auf. Es könne also sein, dass es bei der Datenmigration teilweise zu Verzögerungen kommt. Aber wo kommt es momentan nicht zu Verzögerungen?  

18.04.2020

Da der Aktionismus leider immer weiter geht, habe ich die Seite Das große Torfmoor im letzten Abschnitt „Die weniger schönen Seiten des großen Torfmoor“ aktualisiert.

22.03.2020

Aus aktuellen Anlass habe ich eine kleine Sonderseite erstellt. Hier ist der Link:  EIN GROßES DANKE SCHÖN!

10.03.2020

Außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Lösungen: Eine AKTUELLE SERVICESEITE! :-)  Sorry, aber ich konnte nicht anders...                                   Update: Der Link zu SERVICSEITE ist mittlerweile nich mehr aktiv, da ich die Seite umgestellt habe. 

08.03.2020

Auch die restlichen Galerie Bereiche haben nun eine neue, responsive Oberfläche und ein neues Design bekommen. Die Fotogalerie, Panoramagalerie und die Luftaufnahmen sind jetzt für diverse Displayauflösungen und Endgeräte optimiert. Sollte es zu Problemen bei der Ansicht der Seite oder der jeweiligen Galerien kommen, kann es hilfreich sein den Browser Cache zu löschen, oder die Seite neu zu laden. Das neue Design von „Kai Hormann Photography“ ist damit komplett.

In den letzten Wochen habe ich jetzt ca. 15000 Dateien neu auf den Server geladen und vermutlich genau so viele gelöscht. Quasi nebenbei wurden diverse Konfigurations-Dateien angepasst oder neu erstellt. Eigentlich wollte ich mich auf das Thema Fotografie konzentrieren, aber als „1 Mann Unternehmen“ ist man auch sein eigener Webmaster/Administrator und darf alle paar Jahre bei Null anfangen, da sich fast alle Web-Standards geändert haben.

Eine Webseite so zu gestalten, damit sie auf einem Smartphone und einem Hdpi-Monitor optisch und technisch ähnlich funktioniert, ist ungefähr vergleichbar mit einem Fahrzeug, dass auf der Autobahn, dem Feldweg, auf dem Wasser und im Weltraum einsetzbar ist. Gleichzeitig soll es den Sprit-Verbrauch und die Parkfläche eines Fahrrad haben… Ein paar Suchmaschinen- Monopolisten möchten es einfach so!

Ich gebe allerdings zu, dass die beste Ansicht immer noch auf einem PC-Monitor zu finden ist. Das abendliche TV-Programm guckt man ja auch nicht durch ein Schlüsselloch, oder? ;-) Wie auch immer… Viel Spaß mit dem neuen Seiten Design!                   

03.03.2020

Nachdem die Hauptseite technisch und optisch „runderneuert“ wurde, geht es jetzt mit den einzelnen Galerie-Sektionen weiter. Das Design wurde farblich angepasst und die Bedienung/Funktionalität für Mobile Geräte verbessert.

Den Anfang macht das Kameramuseum und die Wallpaper Galerie welche, auf Grund eines Fehlers in der Server-Konfiguration, in den letzten Tagen leider nicht erreichbar war. Die übrigen Galerien werden vermutlich in den nächsten Tagen/Wochen folgen. Vorausgesetzt, es geht bei der Menge an Daten/Bildern nichts schief… ( auf Holz klopf! ) ;-)

26.02.2020

Mit den ersten kleineren Änderungen geht es weiter: Die Social Media Buttons sollten jetzt funktionieren und die externen Links wurden erweitert.
Nobody is perfect, aber ich gebe mir Mühe, nahe dran zu kommen. ;-)  

23.02.2020 

Es ist soweit! Nach etlichen, manchmal nervenaufreibenden Abenden vor dem Rechner und reichlich Kaffee „erstrahlt“ meine Webseite in einer neuen Optik. Kleinere Änderungen kommen bestimmt noch in nächster Zeit hinzu, aber im Großen und Ganzen ist sie fertig. Das neue Design ist heller und passt die Darstellung automatisch auf die jeweilige Displaygröße an. Dies ist übrigens die dritte umfangreiche Designänderung seit dem Start der Seite „k-h-photo.de“ vor 11 Jahren. ( Mein 10 Jähriges Jubiläum habe ich also selbst verpasst. ) Wer mag, kann sich die Entwicklung von Kai Hormann Photograpy anhand der Startseiten Bilder unter diesem Artikel noch einmal ansehen. ;-) Ich hoffe, das die Seite technisch funktioniert und vor Allem, dass sie euch gefällt!

Vielen Dank an Alle, die bisher vorbeigeschaut haben und hoffentlich viel Spaß mit meiner neuen/alten Seite!
Kai Hormann 

17.12.2019

Ein kleines Lebenszeichen: Das Jahr 2019 ist fast schon wieder Geschichte und ich habe die Zeit komplett damit verbracht, unser Haus zu modernisieren/renovieren. Leider ist dabei die Fotografie und auch das Kameramuseum auf Grund meines Zeitdrucks in diesem Jahr ins Hintertreffen geraten. Die dringlichsten Arbeiten am und im Haus sind mittlerweile erledigt und obwohl es noch Einiges zu tun gibt, werde ich im nächsten Jahr hoffentlich wieder ein bisschen Zeit mit der Kamera in der „Botanik“ verbringen. Ich wünsche allen Besuchern ein paar schöne Feiertage und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr!

08.12.2018

In liebevoller & dankbarer Erinnerung an meinen Vater Heinz Hormann ( 1930-2018 ), welcher mir, unter vielen Anderem, auch meine große Neugierde und den Respekt für die Natur näher gebracht hat.

29.10.2018

In der Fotogalerie gibt es eine Reihe von neuen Aufnahmen aus dem großen Torfmoor und dem Wiehengebirge zu entdecken.

21.09.2018

Kleinere Änderungen an der Webseite. In der Panoramagalerie gibt es ein paar neue Aufnahmen zu sehen.

09.09.2018

Leider finde ich momentan aus familiären Gründen nicht immer die Gelegenheit, Galerien sowie das Kameramuseum zeitnah zu aktualisieren. Trotzdem ist im Kameramuseum z.B. die erste Sofortbild-Kamera der Welt in Form der Polaroid Land Camera, Model 95, hinzugefügt worden.In den jeweiligen Galerien gibt es aktuelle Aufnahmen vom großen Torfmoor und diverse neue Luftaufnahmen zu sehen.

12.12.2020
Der Winter lässt noch auf sich warten, aber ein bisschen Licht gab es trotzdem… Ein paar neue Aufnahmen in der Fotogalerie.

16.11.2020
Mit der letzten Aktualisierung umfasst die Fotogalerie jetzt 2384 Aufnahmen. Das heißt, bei aktivierter Diaschau-Funktion mit 15 Sek. pro Bild,
könnt ihr die Galerie in knapp 10 Stunden komplett ansehen. ;-) Wer dann noch nicht genug hat, startet die Panoramagalerie oder die Luftaufnahmen… Funktioniert mit Hilfe von WLAN und Chromecast/Miracast übrigens auch auf einem Smart-TV. :-)  

01.11.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem Wiehengebirge und dem großen Torfmoor zu finden.

24.10.2020
Neue Aufnahmen in der Fotogalerie und  Panoramagalerie.

11.10.2020
In der Fotogalerie sind diverse neue Aufnahmen aus dem großen Torfmoor zu sehen.

25.09.2020
Auf der Seite 3D-Panorama / VR Panoramen gab es ein kleines Problem mit den Backlinks. Das Problem ist mittlerweile behoben und die Navigation über das Logo funktioniert wieder. Sorry, aber bei über 3000 Unterseiten kann man schon mal den Überblick verlieren...  :-)  In der Fotogalerie sind nebenbei ein paar neue Aufnahmen zu sehen.  

KAI HORMANN PHOTOGRAPHY
Natur- und Landschaftsfotografie aus dem Kreis Minden-Lübbecke. © Kai Hormann 2006-2021
DATENSCHUTZ